Kategorien
Produkttest

Ankommen statt Umkommen! Testbericht Garmin Varia™ RTL516 Radar

Sehen was hinter Dir passiert! Jonas Thiede und Markus Reh vom TEAM WOHLLEBEN haben das neue Rücklicht von Garmin getestet.

Jetzt Anfang Juni 2020 hat Garmin mit dem Varia RTL516 Radar ein Rücklicht herausgebracht, das mit den Edge-Radcomputer bzw. einem kompatiblen Smartphone gekoppelt werden kann und den Fahrer warnt, sobald sich ein Fahrzeug von hinten nähert. Wir haben den STVZO zugelassenen Nachfolger des Varia RTL511 etwas genauer für Euch unter die Lupe genommen und uns auf den Landstraßen, sowie im dichten Stadtverkehr ein Bild dazu gemacht und die vielen verschiedenen Features getestet.

Short Facts & alt gegen neu

  • Akku Laufzeit 9 Stunden (Vorgänger: 10 Stunden?!)
  • Einfache Montage an der Sattelstütze
  • Größe: 98,6 x 19,7 x 39,6 mm
  • Gewicht: 71 g
  • 20 Lumen Helligkeit, aus bis zu 1,6 km auch bei Tag sichtbar (Vorgänger: 7 Lumen)
  • Betrachtungswinkel 220 Grad
  • Warnt optisch und akustisch vor Fahrzeugen ab einer Distanz von 140 Metern
  • Drahtlose Verbindung mit kompatiblen Garmin Geräten und Smartphones
  • Wasserdichtheit: IPX7 (Vorgänger: keine Angaben zur Wasserdichtheit)
  • STVZO-Zulassung

Raus aus der Box, ran ans Rad

Die Montage und Inbetriebnahme gestaltet sich mehr als einfach. Raus aus der Verpackung und mit den beiliegenden Gummis und der passenden Halterung an der Sattelstütze montieren. Weiteres Zubehör besteht aus einer Bedienungsanleitung und einem Micro USB Kabel zum Laden.

Nachdem die Halterung an der Sattelstütze montiert wurde, geht es nun ans Koppeln. Dies funktioniert problemlos mit den meisten Garmin Edge Geräten. Einfach unter Einstellungen – Sensoren – Sensor hinzufügen und das Rücklicht wird sofort erkannt und das Display dementsprechend angepasst. Ab nun sind wir „abfahrbereit“.

„Ab auf die Bahn…“

Zuerst fällt einem die kleine Veränderung auf dem Bildschirm auf. An der Seite erscheinen nun ein kleines „Radarzeichen“ im Eck und ein Balken darunter. Auf dem Edge 1030 war dieser farblich animiert. Rot/Orange für Gefahr und Grün für „freie Fahrt“. Auf dem Edge 820 gab es diesen farblichen Unterschied nicht. Was man aber nicht unbedingt als Vor- oder Nachteil sehen muss, da man zusätzlich über ein akustisches Geräusch vor annähernden Autos gewarnt wird. Ebenfalls sehr positiv ist, dass man selbst darauf hingewiesen wird, ob man nun ein oder mehrere Autos im Rücken hat. Das erleichtert einem die „Absicherung“ beim Abbiegen enorm, wenn man nicht sicher ist, ob nun noch ein Auto kommt oder nicht.

Das Gerät verfügt zudem über einen Peloton Modus, der sich automatisch aktiviert, sobald man in einer Gruppe bzw. wenn der Radkollege in einem gleichmäßigen Abstand hinter einem fährt. So soll sichergestellt werden, dass das Gerät den Mitfahrer von einer wirklichen Gefahr durch Autos etc. unterscheidet.

Wer kein Edge Gerät besitzt, aber trotzdem Wert auf seine Sicherheit im Straßenverkehr legt, für den gibt es die Garmin Varia App, mit der das Gerät mit jedem kompatiblen Smartphone gekoppelt werden kann.

Ein kleines aber feines Detail ist die STVZO-Zulassung. Ein Detail das wenige „ultrahelle“ Rücklichter von sich behaupten können. Somit wird sichergestellt, dass es nicht zum ungewollten Blenden der Autofahrer kommt. Dies tut der Helligkeit aber nichts an.

 

Fazit

Nach Anfänglicher Skepsis „ob es sowas wirklich braucht“, muss man sagen, dass das Garmin Varia RTL516 Radar einen wirkliche Mehrwert bietet. Egal ob auf dem Land oder in der Stadt, alleine oder in der Gruppe. Die Autos werden frühzeitig und zuverlässig erkannt und der Fahrer gewarnt. Die Verarbeitung ist wie von Garmin gewohnt sehr gut und mit der Verbindung hatten wir in unserem Test keine Probleme. Der Vorgänger soll leider ab und an die Verbindung zum Empfänger verloren haben. Somit gibt es von uns beiden ein „THUMPS UP“ für das Garmin Varia™ RTL516 Radar. Klare Kaufempfehlung für jeden, der täglich auf den immer mehr befahrenen Straßen der Nation unterwegs ist.

 

2 Antworten auf „Ankommen statt Umkommen! Testbericht Garmin Varia™ RTL516 Radar“

Hallo
Was genau bedeutet der Lichtmodus : Automatisch !
Geht dann das Licht nur nach den Lichtverhältnissen ( Dunkelheit ) an ?
Funktioniert das Radar nur in Verbindung mit Licht an ?
Ich möchte das das Varia eingeschaltet wird wenn ich mein Garmin Edge Explore 2 einschalte ohne Aufzeichnung der Tour !
Welch Einstellung muß ich da vornehmen ?

Hallo Hubert. Zu Deinen Fragen:
Also das Edge funktioniert auch ohne Licht. Das Varia ohne Tour aufzeichnen funktioniert nicht soweit wir wissen. Das es automatisch an und aus geht, funktioniert leider nicht. Sportliche Grüße, Dein Team Wohlleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert