Kategorien
Allgemeines Tipps & Tricks

Wie wäscht man Gore-Tex Jacken richtig?

Gore-Tex Jacken sind nicht nur für ihre Robustheit im Outdoor-Einsatz bekannt, sondern haben sich auch zu einem großem Fashion-Trend entwickelt. Aber wie reinigt man sie richtig, um genau diese Robustheit nicht zu verlieren? Soll man sie per Hand durchspülen, in die Waschmaschine geben oder gar zur Reinigung bringen? Kann man normales Waschmittel verwenden oder sind spezielle Sportwaschmittel notwendig? All dies erfährst du in diesem Blog-Beitrag.

Was ist Gore-Tex eigentlich und wie funktioniert es?

Bevor es mit der Anleitung losgeht möchte ich zunächst einmal noch klären, was Gore-Tex eigentlich ist und wie das System genau funktioniert.

Gore-Tex ist eine spezielle Membran aus expandiertem Polytetrafluorethylen (ePTFE), das für seine bemerkenswerte Wasserbeständigkeit und Atmungsaktivität bekannt ist. Die Membran besteht aus winzigen Poren, die etwa 20.000-mal kleiner sind als ein Wassertropfen, aber gleichzeitig 700-mal größer als ein Wasserdampfmolekül. Dieses ausgeklügelte Material ermöglicht es, dass Wasserdampf (Schweiß) von innen nach außen entweichen kann, während es gleichzeitig das Eindringen von Wasser von außen verhindert. Dadurch bleiben Gore-Tex-Bekleidungsstücke wasserdicht und gleichzeitig atmungsaktiv, was sie besonders für den Outdoor-Einsatz, aber auch für den modischen Alltag attraktiv macht

Schritt für Schritt Anleitung für das Waschen von Gore-Tex Jacken

Grundsätzlich gelten beim Waschen von Gore-Tex-Bekleidung folgende Schritte:

1. Vorbereitung: Alle Reißverschlüsse und Bänder schließen.

2. Waschen bei maximal 40 Grad: Geschlossene Reiß- und Klettverschlüsse sind ein Muss.

3. Verwendung spezieller Funktionswaschmittel: Meide Pulverwaschmittel, Weichspüler oder aufhellende Mittel mit Essig oder Bleiche.

4. Sparsame Verwendung von Waschmittel: Ein zweites Spülen ist empfohlen, wenig Waschmittel reicht aus.

5. Niedrige Schleuderzahl wählen: Um die Membran nicht zu beschädigen.

6. Lufttrocknung: Alternativ: Zur Reaktivierung der dauerhaft wasserabweisenden Eigenschaften – Trockner (niedrige Temperaturen), Bügeln oder Föhnen.

Verschmutzungen wie Körperöle, Sonnencreme und Schweiß können die Wirksamkeit des Materials beeinträchtigen. Daher ist regelmäßige und richtige Pflege essenziell für optimale Funktionalität und Langlebigkeit.

Um die Imprägnierung zu reaktivieren, empfiehlt sich Trocknen an der Luft oder spezifische Methoden wie den Einsatz eines Trockners, Bügelns oder Föhnens. Falls eine Erneuerung der Imprägnierung notwendig ist, stehen verschiedene Produkte zur Verfügung.

Gore-Tex-Bekleidung, wie zum Beispiel von Arc’teryx Jacken, findest du bei uns vor Ort oder im Online-Shop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert