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Nachhaltiges Einkaufen

Was bedeutet Nachhaltigkeit:

Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung, bei dem eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung durch die Bewahrung der natürlichen Regenerationsfähigkeit der beteiligten Systeme (vor allem von Lebewesen und Ökosystemen) gewährleistet werden soll. Im entsprechenden englischen Wort sustainable ist dieses Prinzip wörtlich erkennbar: to sustain im Sinne von aushalten bzw. ertragen. Mit anderen Worten: Die beteiligten Systeme können ein bestimmtes Maß an Ressourcennutzung dauerhaft aushalten, ohne Schaden zu nehmen.” 

Was können wir dazu beitragen:

Wir pflanzen für jedes nachhaltige Kleidungsstück, dass wir bis Ende Mai 2021 verkaufen, einen Baum. Lasst uns der Natur etwas zurückgeben. Zusammen für eine bessere Umwelt von morgen!

Was kann man allgemein tun: bewusster einkaufen, auf Langlebigkeit achten, reparieren, recyceln! Wir können alle etwas zum Umweltschutz beitragen. Vor allem bei Kleidung kann man auf einiges achten, um der Umwelt nicht zu schaden. Diese nachhaltigen Marken machen schon mal den Anfang:

Vaude, die nachhaltige Outdoor-Marke aus Deutschland

Ewig Dein — Schenke VAUDE Produkten ein langes Leben!
Nachhaltig ist, was lange hält: VAUDE-Produkte zeichnen sich aus durch ein zeitloses Design, robustes Material und eine einfache Reparierbarkeit.

1973 gründete Albrecht von Dewitz die deutsche Marke VAUDE in Obereisenbach bei Tettnang. Angefangen mit Bergsport erstreckt sich das Portfolio mittlerweile auf Radsport-Bekleidung, Rucksäcke, Taschen und Bekleidung für jegliche Outdoor-Aktivitäten. Dabei ist besonders die faire Herstellung hervorzuheben, die durch den Leader-Status bei der Fair Wear Foundation (FWF) bestätigt ist. 2018 gründete VAUDE eine Recycling-Werkstatt, in der Geflüchtete in Festanstellung neue Produkte aus Materialresten herstellen. So vereint das Unternehmen an vielen Stellen den sozialen mit dem Umweltschutzaspekt. 2019 wird der „Grüne Knopf“, das erste staatliche Siegel für sozial und ökologisch produzierte Textilien, eingeführt. Als einziges Outdoor-Unternehmen erhält VAUDE dieses Siegel für einen Großteil seiner Produktpalette. Hierbei werden die strengen Kriterien des firmeneigenen Labels „Green Shape“ dafür anerkannt.

Patagonia – für eine bessere Zukunft

Die Outdoor-Marke Patagonia hat sich die sogenannte “Earth Tax“ auferlegt, 1% for the Planet, und unterstützt damit gemeinnützige Umweltschutzgruppen, die sich für den Schutz unserer Luft, Land und Wasser überall auf dem Planeten einsetzen.

Patagonia setzt sich selbst aktiv für den Umweltschutz ein und unterstützt auch andere Gruppen. Dabei wird Nachhaltigkeit als großes Ganzes angesehen. Von der erneuerbaren Energie, die man in der Herstellung nutzt, bis hin zu zertifizierten Materialien und fairen Arbeitsbedingungen – alles spielt eine tragende Rolle beim Schutz der Umwelt. Beispielsweise wurden dieses Jahr Caps aus recycelten Fischernetzen hergestellt und so konnte verhindert werden, dass 35 Millionen Tonnen Plastik in den Weltmeeren verbleiben! Patagonia bietet einen sog. Repairservice an, alles was irreparabel ist, wird als Ersatzteil für andere Produkte wiederverwendet oder als Füllmaterial, etc. weiterverarbeitet. Auch machen sie es sich zur Aufgabe alles zu 100% aus recycelten oder erneuerbaren Ressourcen herzustellen und dabei stets faire Arbeitsbedingungen zu bieten, die die Arbeiter*innen unterstützen. Mit dem “Fair Trade” Programm, werden für jedes verkaufte Kleidungsstück Prämien direkt an die Arbeiter oder soziale Projekte gezahlt, um ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen.

Das besondere an ADIDAS X PARLEY

Plastikmüll ist ein Problem, das die höchsten Gipfel unserer Erde betrifft wie die tiefsten Schluchten des Meeres. Jedes Jahr produzieren wir 350 Millionen Tonnen neues Plastik, welches im Laufe der Zeit zu Mikroplastik zerfällt. ADIDAS X PARLEY – Eine Kollektion aus recyceltem Plastikmüll: die smarte Alternative für Dich und den Planeten.

Adidas hat sich zur Aufgabe gemacht, bis 2024 nur noch recyceltes Polyester zu verwenden. Schon jetzt wurden im Jahr 2020 circa 20 Millionen paar Schuhe mit recyceltem Plastik aus den Ozeanen hergestellt (zum Vergleich: 2017 waren es eine Millionen). Momentan besteht schon mindestens die Hälfte eines Schuhs bereits aus dem wiederverwendeten Polyester. Ebenfalls verwendet Adidas dabei nachhaltig produzierte Baumwolle.

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