Kategorien
Außergewöhnliches

Was ist eigentlich dieses Hyrox?

HYROX ist eine neue Fitness-Trend Sportart bei dem Ausdauersportler UND Kraftsportler auf ihre Kosten kommen. Der Clou: 1 km Läufe gepaart mit funktionellem Training. Unsere Athletin aus dem TEAM WOHLLEBEN Kathrin Byczok hat die neue Sportart für sich entdeckt und erklärt warum es sich dabei handelt und was es zum perfekt Training in der Winterzeit macht:

Du gehst gerne Laufen und hast auch an funktionellem Training Spaß? Dann ist das vielleicht eine interessante Kombination aus beiden Fitness-Elementen: HYROX!

Durch einen spontanen Zufall Ende März bin ich zu dieser Sportart gekommen, es hat mir richtig viel Spaß gemacht zusammen mit meiner Partnerin dieses Event zu rocken, dabei haben wir uns dann gleich für die Weltmeisterschaft 2020 in Berlin qualifiziert! Meine Winterlaufpause wird jetzt durch das HYROX Training ersetzt werden! 😊

Was ist HYROX?

HYROX ist ein großes Indoor-Sport-Event, bei dem Laufen mit anderen funktionellen Trainingselementen kombiniert wird. Hierzu zählen unter anderem Wallballs, Rudern auf einem Ergometer oder Ausfallschritte mit einem Sandsack.

Nicht zu verwechseln ist der neue Sport mit Crossfit oder Hindernisläufen. Denn HYROX-Events dauern mit durchschnittlich 1,5 Stunden deutlich länger als typische Crossfit Veranstaltungen.

Das Konzept zielt auf eine Mischung von Breiten- und Spitzensport ab. Die Veranstalter sprechen daher auch von einem „Jedermann-Event“.

 

Für wen ist HYROX geeignet?

Grundsätzlich richtet sich HYROX an alle sportbegeisterten Menschen, vor allem an solche, die mal etwas Neues ausprobieren wollen oder ihre Fitness bei einem offiziellen Event testen möchten. Auf komplexe und technisch anspruchsvolle Übungen, wie Olympisches Gewichtheben wurde mit Absicht verzichtet. Eine Teilnahme als Duo oder im Team ist möglich. Außerdem gibt es verschiedene Altersklassen und zwei unterschiedliche Fitnesskategorien, wodurch für fast jeden die passende sportliche Herausforderung dabei ist. Durch die genaue Anforderung (Übungen, Wiederholungen und Gewicht) ergeben sich die verschiedenen Leistungsklassen.

Egal welche Fitnesskategorie man wählt, ein Selbstläufer sind die HYROX- Events auf keinen Fall! Schließlich gilt es nicht nur, die bereits angesprochenen 1,5 stunden Sport am Stück durchzuhalten, sondern in einer Tour vor neuen Übungen und wechselnden Belastungen gestellt zu werden. Das lässt die Muskeln brennen und den Puls nach oben schnellen!

 

Wie genau läuft ein HYROX-Event ab?

Die Laufstrecke wird drinnen auf einer angelegten Rundbahn zurückgelegt. Im Inneren befinden sich dann die verschiedenen Fitnessstationen, die es nach jedem Laufintervall zu absolvieren gilt. Insgesamt werden 8-mal 1 km Laufintervall und 8 verschiedene Fitnessübungen absolviert. Für das komplette Event braucht man im Schnitt 1,5 stunden, das ist in etwa mit einem Triathlon in der Sprint-Distanz vergleichbar. Damit es auf der Laufrunde oder an den Kraftstationen nicht zu Wartezeiten kommt, werden jeweils 30 bis 40 Teilnehmer in Abständen von 10 Minuten auf die Strecke gelassen. Es zählt nur die Zeit, die man für den Parcours benötigt.

Pro Event wird zukünftig mit 1500 bis 2500 Teilnehmern gerechnet. Das erste offizielle Event fand im April 2018 in Hamburg statt. Über 750 Teilnehmer gingen hier an den Start und fast alle sind erschöpft, aber glücklich ins Ziel gekommen. Laut der Veranstalter lag die Finisher-Quote bei den Frauen bei unglaublichen 100% und bei den Männern bei 98%.

 

Das sind die 8 Fitnessstationen, die es abwechselnd mit den Laufintervallen zu absolvieren sind:

  1. Ski Erg: dahinter verbirgt sich ein Ski-Ergometer, auf dem eine Distanz von 1000 Metern zurückgelegt werden muss.
  2. Sled Push: hier muss man einen Schlitten mit einem vorgegebenen Gewicht über eine Distanz von 2 x 25 Metern schieben.
  3. Sled Pull: entspricht der vorherigen Übung, nur das man den Schlitten über diese Distanz ziehen muss.
  4. Burpee Broad Jump: ist eine Kombination aus Burpees und Weitsprung über eine Distanz von 80 Meter.
  5. Sandbag-Lunges: Mit einem geschulterten Sandsack muss man Ausfallschritte über 100 Metern absolvieren.
  6. Farmer`s Carry: Zwei Kettlebells müssen über eine Distanz von 200 Metern getragen werden.
  7. Rowing: Auf einem Ruder-Ergometer muss man eine Distanz von 1000 Meter zurücklegen.
  8. Wall Balls: Aus dem Squad heraus muss man einen Medizinball um die 100 Mal über eine bestimmte Höhe an die Wand werfen.

Auch in Coburg gibt es schon Einrichtungen die ein gezieltes HYROX Training anbieten, so zum Beispiel das Sportland Coburg oder auch das Funktionelles Training bei Igor Obrovski!

 

 

Die Übungen und die Laufdistanz bleiben bei jedem Event gleich, was sowohl Vor- als auch Nachteile hat:

 

  • Positiv ist, dass die Finisher-Zeiten aller Events so miteinander vergleichbar sind und man seine Fitness auch mit der von anderen Mitstreitern aus anderen Städten vergleichen kann. Außerdem entsteht der Ansporn, sich in einem zweiten oder dritten Event verbessern zu wollen.
  • Auf der anderen Seite besteht die Gefahr, dass einen die immer gleichbleibenden Fitness-Übungen schnell langweilig werden können.

 

 

Wie bereitet man sich am besten auf ein HYROX-Event vor?

Im Fitnessstudio, Crossfit Boxen, zu Hause oder auch Draußen- für ein HYROX- Event trainieren kann man eigentlich überall. Man sollte mindestens 8 Wochen vorher Trainieren, um auf die Belastung optimal vorbereitet zu sein. In dieser Zeit sollte man kontinuierlich die Intensität steigern und auf einen Mix aus funktionellen Fitnessübungen, Intervalltraining und Ausdauerläufen setzen. Der Einsatz von Gewichten kann vorteilhaft sein, muss aber nicht. Gewichtsübungen wie Kreuzheben, Kettlebell-Swings oder Bankdrücken haben den Vorteil, dass sie viele Muskelgruppen auf einmal trainieren. Aber auch Körpergewichtsübungen, wie Ausfallschritte, Planke und Liegestütz ist ein effektives Training.

Ich freue mich auf die WM 2020 und hoffe, dass es nicht nur bei einem kurzfristigen Trend bleibt und HYROX viele weitere Sportler begeistern kann!

 

Tipp der Redaktion: wenn Du noch auf der Suche nach hochwertiger Fitnessbekleidung oder Laufschuhen für Dein nächstes Hyrox-Training bist, dann schau doch in unserem Intersport Wohlleben Onlineshop vorbei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert