AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Kundeninformationen
der Sporthaus Wohlleben GmbH
1. Geltungsbereich / Vertragspartner
Für alle Verträge, die Sie mit uns, der Sporthaus Wohlleben GmbH, über unseren Online-Shop unter www.wohlleben-sports.de abschließen, gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen.
Ihr Vertragspartner ist die Sporthaus Wohlleben GmbH, Von Werthern-Straße 4, 96487 Dörfles-Esbach/Deutschland, Tel: +49 9561 85 61–0, Fax: +49 9561 85 61–96, E-Mail: online@wohlleben-sports.de
2. Preise / Versandkosten
Sämtliche Preise sind Gesamtpreise, d.h. sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer.
Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnen wir - außer im Fall der Abholung und für den Kauf von Gutscheinen- pro Bestellung Versandkosten pauschal in nachfolgender Höhe, abhängig vom Lieferland:
- Deutschland 4,95 €
- Österreich 6,95 €
- Belgien/Niederlande/Luxemburg 9,90 €
- Schweiz 9,90 €
Ab einem Bestellwert von 100 € liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.
Bei besonders sperrigen Artikeln wie Fahrräder und andere Großartikel (Speditionsartikel), die im Onlineshop entsprechend gekennzeichnet sind, beträgt die Versandkostenpauschale unabhängig vom Bestellwert 49,- € für Deutschland, 69,- € für Österreich und 79,- € für die Benelux-Länder (Niederlande, Belgien, Luxemburg) und die Schweiz. Beim Kauf von Gutscheinen fallen keine Versandkosten an. Gutscheine werden per E-Mail versendet.
3. Vertragsabschluss / Vertragssprache / Korrektur Eingabefehler
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Einlegen der gewünschten Artikel in den virtuellen Warenkorb, klick auf den Button „In den Warenkorb“, klick auf „Zur Kasse“ und Absenden der in den Warenkorb gelegten Artikel (klick auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen“) geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Annahme Ihres Angebots dar.
Ein wirksamer Vertrag kommt erst dann zustande, wenn wir Ihr Angebot durch Zahlungsaufforderung nach Bestellabgabe, durch Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von fünf Tagen annehmen.4. Lieferung / Abholung
Die Lieferung erfolgt innerhalb Deutschlands, nach Österreich, Belgien, Niederlande und Luxemburg, wobei wir nach Österreich, Belgien, Niederlande und Luxemburg nur Artikel liefern, die im Onlineshop nicht als Speditionsartikel gekennzeichnet sind. Eine Lieferung in andere Länder ist leider nicht möglich.
Die Lieferzeit entnehmen Sie bitte der jeweiligen Artikeldetailseite.
Alternativ können Sie die gewünschte Ware nach Auswahl der Versandart „Abholung“ auch in unserer Filiale in D-96487 Dörfles-Esbach, Von Werthern-Str. 4 (Montag – Freitag, 10:00 – 18:00 Uhr, Samstag: 09:00 – 17:00 Uhr) oder in unserer Filiale in D-96215 Lichtenfels, Birkenweg 4 (Montag – Freitag, 09:00 – 18:00 Uhr, Samstag: 09:00 – 15:00 Uhr) innerhalb von 5 Tagen abholen. Bitte beachten Sie die jeweiligen Geschäftszeiten.
5. Bezahlung
Die Zahlung erfolgt per, Vorkasse, Kreditkarte, PayPal, Giropay, Sofort Überweisung, Amazon Pay, Kauf auf Rechnung über Klarna, Ratenkauf über Klarna, Apple Pay, iDEAL (nur für Kunden in Niederlande), Bancontakt (nur für Kunden in Belgien) und EPS (nur für Kunden in Österreich). Sporthaus Wohlleben behält sich vor, im Einzelfall Zahlungsarten auszuschließen.
- Vorkasse
Wir bitten Sie, den Rechnungsbetrag auf unser Bankkonto innerhalb von 7 Tagen ab Zahlungsaufforderung zu überweisen. Die Lieferfrist beginnt abweichend von Ziffer 4 am Tag nach Erteilung Ihres Zahlungsauftrags an die Bank.
- Kreditkarte (VISA, Mastercard)
Die Belastung Ihrer Kreditkarte erfolgt zu dem Zeitpunkt, zu dem wir Ihre Bestellung annehmen.
- Paypal
Sie bezahlen den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter PayPal direkt über Ihr PayPal-Konto. Hierzu müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren. Nach Absenden Ihrer Bestellung werden Sie direkt auf die PayPal-Seite weitergeleitet, melden sich an und geben die Zahlung dort frei. PayPal wird die Zahlungsabwicklung dann sofort im Anschluss durchführen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
- Giropay
Beim Online-Zahlverfahren giropay – entwickelt von der deutschen Kreditwirtschaft – werden Sie vom Online Shop sicher zum Online-Banking Ihrer Bank oder Sparkasse geleitet, von wo aus Sie die Überweisung des Kaufpreises für Ihren Einkauf veranlassen.
- Sofort (Klarna)
Die Zahlung erfolgt über den Zahlungsdienstleister Sofort GmbH. Nach Absenden Ihrer Bestellung werden Sie zu SOFORT weitergeleitet und beauftragen diese, die Zahlung über Ihr Online-Banking-Konto (PIN/TAN) vorzunehmen. Die Durchführung der Zahlung und die Belastung Ihres Kontos erfolgt unmittelbar nach Beauftragung der Sofort GmbH. - Apple Pay
Sie können den Kaufpreis über Apple bezahlen, wenn Sie den Internetbrowser Safari nutzen, bei Apple registriert sind und „apple pay“ dort aktiviert haben. Nach Anmeldung geben Sie die Zahlung dort frei. Die Belastung erfolgt unmittelbar nach Abgabe der Bestellung.
- Amazon Pay
Bei Wahl dieser Zahlart werden Sie innerhalb des Bestellprozesses auf die Webseite von Amazon weitergeleitet, wählen dort die bei Amazon gespeicherte Lieferadresse und Zahlungsmethode und weisen Amazon zur Zahlung an. Danach werden Sie zu uns zurückgeleitet und schließen dort den Bestellvorgang ab.
- Kauf auf Rechnung über Klarna (nur für Verbraucher)
Wir wickeln den Kauf auf Rechnung über unseren externen Zahlungsdienstleister Klarna AB, Sveavägen 46, Stockholm, Schweden (www.klarna.com) ab. Ab Versand der Ware haben Sie immer 14 Tage Zeit Ihre Bestellung zu bezahlen. Die Zahlungsinformationen werden bei Versand der Ware ausgestellt und Ihnen übermittelt. Der Rechnungskauf ist eine bequeme Zahlungsweise, denn Sie zahlen Ihren Einkauf erst, wenn Sie Ihre Waren erhalten haben. Ihre Zahlung leisten Sie ausschließlich an Klarna, da wir die Forderung an Klarna abtreten. Bitte beachten Sie auch die AGB von Klarna, welche Sie hier finden:
https://www.klarna.com/de/agb/
- Ratenzahlung über Klarna (nur für Verbraucher)
Wir wickeln den Ratenkauf über unseren externen Zahlungsdienstleister Klarna AB, Sveavägen 46, Stockholm, Schweden (www.klarna.com) ab. Mit Klarna-Ratenkauf entscheiden Sie selbst jeden Monat aufs Neue, wieviel Sie bezahlen möchten (flexible Monatsraten von mindestens 1/24 des Gesamtbetrages, mindestens jedoch 6,95 €). Sie bekommen Ihre Waren stets nach Hause, bevor Sie sie bezahlen müssen, und all Ihre Einkäufe werden auf nur einer Monatsrechnung zusammengefasst. Die Ratenzahlung ist jeweils zum Ende des Monats nach Übersendung einer Monatsrechnung durch Klarna fällig. Ihre Zahlung leisten Sie ausschließlich an Klarna. Nähere Informationen zum flexiblen Ratenkauf einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der europäischen Standardinformationen für Verbraucherkredite finden Sie unter: https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/EID/de_de/account - iDEAL (nur für Kunden in Niederlande)
Beim Online-Zahlverfahren iDEAL wählen Sie Ihre Hausbank aus, wodurch Sie zur Onlinebanking-Umgebung der Bank weitergeleitet werden. Dort loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein, prüfen die Zahlungsdaten, bestätigen diese und erhalten umgehend die Zahlungsbestätigung. Die Belastung erfolgt unmittelbar nach Abgabe der Bestellung. - Bancontact (nur für Kunden in Belgien)
Bei der Zahlungsart Bancontact haben Sie im Checkout-Prozess die Wahl zwischen der Eingabe ihrer Karteninformationen und der Zahlung per App. Geben sie die Kartennummer ihrer Bancontact-Karte ein, gelangen sie zur Onlinebanking-Umgebung ihres Bankinstituts. Nach erfolgreicher Anmeldung und Eingabe der PIN bestätigen Sie die Transaktion. Die Belastung erfolgt unmittelbar nach Abgabe der Bestellung. - EPS (nur für Kunden in Österreich)
Beim Online-Zahlverfahren eps (electronic payment standard) benötigen Sie ein Onlinebanking-Konto bei einer der teilnehmenden Banken. Beim Check-out wählen sie ihre Bank aus und loggen sich in den privaten Onlinebanking-Bereich ein. Dort überprüfen sie die bereits eingetragenen Zahlungsdetails. Sind diese korrekt, autorisieren Sie die Zahlung per eps und schließen damit den Kauf ab. Die Belastung erfolgt unmittelbar nach Abgabe der Bestellung.
6. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
7. Widerrufsbelehrung für Verbraucher
Sofern es sich bei Ihnen um einen Verbraucher handelt, gilt für Sie folgendes Widerrufsrecht:
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der als „Sperrgutartikel“ gekennzeichneten Waren. Die Kosten werden auf höchstens etwa 149,00 EUR geschätzt. Bei allen anderen Waren tragen wir die Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Muster-Widerrufsformular
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
• An Sporthaus Wohlleben GmbH, Von Werthern-Straße 4, D-96487 Dörfles-Esbach, E-Mail: online@wohlleben-sports.de
• Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren
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• Bestellt am (*) ______________________________________
• erhalten am (*) _____________________________________
• Name des/der Verbraucher(s), Anschrift des/der Verbraucher(s)
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• Unterschrift des/der Verbraucher(s)
(nur bei Mitteilung auf Papier) ___________________________________
• Datum ___________________________________________________________
(*) Unzutreffendes streichen
8. Vertragstextspeicherung
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen diesen nach Absenden Ihrer Bestellung zusammen mit diesen AGB per E-Mail zu. Darüber hinaus können Sie den Vertragstext auch – sofern Sie sich vor Absenden Ihrer Bestellung ein Kundenkonto (Benutzerkonto) angelegt haben – über unseren Kunden-Login („Mein Konto“) einsehen. Darüber hinaus ist Ihnen der Vertragstext nach Bestellabgabe nicht mehr zugänglich.
9. Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation eines Transportschadens oder die Kontaktaufnahme mit uns hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. Transportversicherung geltend machen zu können.
10. Informationen zur Mängelhaftung (Gewährleistung)
Email: online@wohlleben-sports.de
11. Verhaltenskodex
- Trusted Shops
URL zum Verhaltenskodex: https://www.trustedshops.de/guetesiegel/
12. Beschwerdeverfahren/Streitschlichtung
Wir sind bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten aus unserem Vertrag mit dem Kunden einvernehmlich beizulegen. Darüber hinaus sind wir zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet und können unseren Kunden die Teilnahme an einem solchen Verfahren leider auch nicht anbieten.
13. Anwendbares Recht
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf). Diese Rechtswahl gilt aber nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Vorschriften des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.