Kategorien
Allgemeines

Das Ausflugsziel Kemitzenstein

Der Kemitzenstein!

Personen vor Felsenlandschaft

Ein beliebtes Ziel für Wanderer, Nordic Walker, Trail Runner und Kletterer jeden Alters.

Der Ort erinnert an ein Druidendorf aus längst vergangener Zeit. Der Grund dafür ist die Felsanordnung, die den Hintergrund prägt und den unzähligen kleineren Steinbrocken, die kreuz und quer verstreut auf dem gesamten Platz liegen. Interessanterweise wurde der Kemitzenstein schon von den Germanen als Kultstätte genutzt, was uns eine Tafel am Wegesrand verrät.

Unser Outdoor-Experte Sascha war am Ostermontag wieder einmal am schönen Kemitzenstein im nördlichen Teil der Fränkischen Schweiz, um mit Familie und Freunden zu klettern und die Natur zu genießen.

Ziel war es die Natur zu genießen, unseren Kletterinteressierten das Genussklettern und den Kleinen die Natur etwas näher zu bringen, dabei aber auch selbst ins Schwitzen zu kommen. Da eignet sich meiner Meinung nach am besten der Kemitzenstein dafür, da hier nicht nur Kletterenthusiasten auf ihre Kosten kommen, sondern auch die, die es einmal ausprobieren wollen. Das Schöne ist, hier gibt es wirklich für alle etwas zu erleben. die Kleinsten können ungebunden herumtollen und auf zig kleine Felsen klettern, die etwas Größeren können sich an ihrem ersten Klettersteig probieren, während die Großen am Fels neue Routen ausprobieren.

Die Anfahrt zum Kemitzenstein

Von Lichtenfels kommend, folgt man der A73 bis zur Ausfahrt 15 in Richtung Loffeld bzw. Schwabthal immer der Landstraße nach bis Kümmersreuth. Dort angekommen, geht es gleich die erste Einfahrt links weg, Richtung Kemitzenstein.  Nach ca. 500m am Feldweg entlang gibt es Parkmöglichkeiten. Ein Wanderwegweißer links am Waldesrand zeigt den restlichen Fußweg zum Kemitzenstein. Da wir als großer Trupp angereist sind, sind wir bis kurz vorm Kemitzenstein gefahren, haben die Autos entladen und diese dann auf den ausgeschilderten Parkmöglichkeiten abgestellt.

Das Klettererlebnis für Klein und Groß

Hier kommen alle auf ihre Kosten, auch diejenigen, die sich weniger sportlich betätigen wollen und einfach nur die Natur genießen. Das Gelände ist übersäht von zahlreichen kleineren und größeren Felsen und von verschiedenen Sitzmöglichkeiten. Diese laden zum Verweilen, zum Bestaunen der Felsformationen und dessen Kletterern, zum Picknicken und einfach zum Erholen ein.

Person im Klettersteig an Felsen

Am linken Teil des Kemitzensteins liegt leicht versteckt ein kleiner, wenn nicht sogar der kürzeste Klettersteig der Welt (Kategorie B), der sich zum Anlernen und Ausprobieren bestens eignet. Er ist nicht besonders lang oder schwer, im Mittelteil befindet sich eine kleine Holzbrücke, die zu einem bewaldetem Plateau führt. Um sicher oben anzukommen, ist ein passender Klettergurt, ein Klettersteigset, ein Helm und eine Standplatzschlinge mit Karabiner absolut zu empfehlen, vor allem für Anfänger. Eine genaue Beschreibung des Klettersteigs findet Ihr hier: 

Klettersteig Kemitzenstein

Personen an einem Felsen

Die komplette Wand des Kemitzensteins bietet insgesamt 22 Kletterrouten wovon 7 im 5ten und darunter, 9 im 6ten und 7 im 7ten Schwierigkeitsgrad anzufinden sind. Das schöne für Einsteiger ist, dass die Routen auch von oben zu Fuß zugänglich sind. So kann man das Seil relativ einfach mit 2 Expressschlingen Toprope einrichten und sich an neuen Routen probieren und erfreuen. Zum Klettern selbst benötigt man ein Seil, einen Klettergurt, ein Sicherungsgerät, mehrere Expressensets, Standplatzschlingen plus Karabiner, Chalkbag mit Magnesium, Kletterschuhe, einen Kletterhelm und einen Routenführer, damit man weiß, wo die Routen starten, wie sie verlaufen und wie schwer sie im Endeffekt sind. Aber noch viel wichtiger als die richtige Ausrüstung ist es zuvor einen Toprope-Schein und einen Vorstiegs-Schein bei einem Kletterkurs zu absolvieren. Das garantiert zwar nicht, das unfallfreie Klettern, bringt einem aber Sicherheit und Vertrauen im Umgang mit dem Material und dem Sport. Der Kletterpartner Deines Vertrauens sollte dabei natürlich auch nicht fehlen.

Buchansicht Klettersteigrouten

Am rechten Teil des Geländes ist eine Hütte der Naturfreunde Bad Staffelstein, die leider nicht bewirtschaftet wird, aber auf Nachfrage angemietet werden kann. Dafür am besten auf deren Homepage nachfragen. Naturfreunde Bad Staffelstein

Mein Fazit:

Der Kemitzenstein ist auf jeden Fall eine Reise wert und vor allem für Familien durchaus ein ganztägiges Ausflugsziel, bei dem jeder auf seine Kosten kommt. Für die Kleinen ist es ein riesengroßer Spielplatz, mit unendlich viele Abenteuermöglichkeiten, mit vielen verschiedenen Felsen zum Klettern und zum Verstecken. Die Großen können hier beim Wandern oder Klettern einfach mal abschalten und die Natur genießen.
Für alle, die sich lieber horizontal statt vertikal in Bewegung setzen, haben wir noch eine mittelschwere Route über Komoot gesucht und für Euch verlinkt. 

Mittelschwere Route

Falls Du noch auf der Suche nach Kletterausrüstung für Dein Abenteuer bist, dann schau einfach bei uns im Laden vorbei oder besuche unseren Kletter-Onlineshop.

Bis bald, Euer Sascha!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert