Kategorien
Allgemeines

Fahrradleasing Q&A

Was kostet Dienstrad-Leasing für Arbeitgeber?

Dienstrad-Leasing kostet für den Arbeitgeber nichts. Im Gegenteil: Durch Gehaltsumwandlung und die damit verbundene Reduzierung des Bruttolohns können Arbeitgeber Sozialabgaben sparen.

Wem gehört das Jobrad nach 36 Monaten?

Der Leasingvertrag läuft in der Regel über 36 Monate. Am Ende der Laufzeit habt ihr bei den meisten Anbietern die Möglichkeit das Rad zu kaufen oder an die Leasingfirma zurückzugeben.

Wie funktioniert Dienstrad-Leasing?

Beim Dienstrad-Leasing least der Arbeitgeber ein Fahrrad oder E-Bike und überlässt es dem Arbeitnehmer zur Nutzung. Die Leasingraten werden dabei aus dem Bruttogehalt des Arbeitnehmers bedient. Dadurch wird beim Arbeitnehmer das steuerpflichtige Gehalt reduziert.

Wie viel Rente verliere ich durch JobRad?

Bei einem Fahrradpreis von 3.000 Euro reduziert sich zum Beispiel der zukünftige Rentenanspruch um circa 2 Euro im Monat, wenn das Fahrrad mit Gehaltsumwandlung über 36 Monate überlassen wird. Hochgerechnet wären das insgesamt 468 Euro weniger Rente für die gesamte Rentenbezugsdauer.

Wie viel spart man beim Bikeleasing?

Arbeitnehmende können dank Fahrradleasing bis zu 40 % gegenüber dem Direktkauf sparen. Versicherung und Service sind auch schon in den Leasingraten enthalten.

Welche Vorteile hat Fahrrad Leasing?

Der wesentliche Vorteil beim Bikeleasing ist, dass es für Arbeitnehmer deutlich günstiger ist, ein Dienstrad zu nutzen und im Anschluss zu übernehmen, als sich ein Fahrrad oder E-Bike direkt zu kaufen. Weitere Vorteile sind die Fahrrad-Versicherung, gesunde Bewegung, Nachhaltigkeit und das Einsparen von Spritkosten.

Frau auf E-Bike in der Stadt

Versteuerung

Räder profitieren von den gleichen steuerlichen Vorteilen wie Dienstwagen. Seit 2020 gilt außerdem die 0,25% Regel: 0,25% des Brutto-Listenpreises werden dem steuerpflichtigen Gehalt des Arbeitnehmers aufgeschlagen. Durch diese Versteuerung des geldwerten Vorteils ist die private Nutzung des Dienstrads ausdrücklich erlaubt.

Risiko für Arbeitgeber

Kein Risiko! Im Leasingfaktor berücksichtigt ist ein umfangreiches Versicherungspaket. Dieses schützt das Unternehmen im Falle einer Langzeiterkrankung, im Todesfall, bei Elternzeit, bei Erwerbsunfähigkeit und Kündigung des Mitarbeiters vor Kosten.

Welche Marken können geleast werden?

Freie Markenwahl beim Fachhändler!

Was kann geleast werden?

Fahrräder und Pedelecs inkl. Zubehör, welches zum Rad gehört.

Wie mache ich Dienstradleasing im Unternehmen bekannt?

Wir bieten kostenfreie Demo-Tage inkl. Testrädern direkt in Ihrem Unternehmen an. Scheib uns gerne eine Nachricht!

Hilfe für Arbeitgeber?

Gerne stehen wir mit Rat und Tat zur Seite und kommen auch persönlich für einen Beratungstermin in Ihrem Unternehmen vorbei.

Warum sollte ich bei Wohlleben Sports ein Rad leasen?

Durch unsere langjährige Erfahrung und Kompetenz können Dir unsere Radspezialisten hilfreiche Tipps bei der Auswahl Deines Bikes geben. Buche einfach Deine persönliche Beratung und wir nehmen uns dann nur für Dich Zeit, um auf Deine Fragen, individuellen Anforderungen und Wünsche einzugehen.

Neben der Fachwerkstatt bieten wir zudem ein sehr großes Sortiment an Zubehör und Ersatzteilen.

Doch nicht nur das Anbieten der Leistungen ist wichtig, auch das gewisse Know-How muss vorhanden sein. Mit Know-How und der richtigen Werkstattausrüstung kümmern wir uns um Dein Rad. Egal, ob Platten oder abgenutzte Bremsbeläge, Mountainbike, E-Bike oder Rennrad, gepaart mit viel Sorgfalt beseitigen wir jegliche Probleme an Deinem Rad.

Kann man Gebrauchträder leasen?

Leider kann man nur Neuräder leasen. Wir bieten aber eine Finanzierung an : )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert