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Fahrtechnik Basics – Der Trackstand

Man sieht es immer wieder mal in der Stadt – da balanciert ein Radfahrer an der roten Ampel ohne einen Fuß auf dem Boden stehen zu haben. Eigentlich ziemlich cool oder? In der Fahrtechniksprache sagt man dazu Trackstand – doch was das Üben und Beherrschen dieses Tricks noch so für Vorteile fürs Biken bringt, erfährst Du von unserem Athleten Jan Carlsen hier!

Bevor Du anfängst, die wichtigsten Dinge in Kürze:

  • Starte am besten mit Flatpedals und festem Schuhwerk. Die Übung geht später, wenn sie dann mal sitzt, aber auch easy mit Klickpedalen.
  • In der Fahrtechniksprache spricht man meist vom Schokoladenfuß – das ist der Fuß, den Du beim Biken im Gelände in der Abfahrt vorne hast und auf dem du dich generell wohler und sicherer fühlst. Nimm diesen Fuß bei der Übung nach vorne.
  • Der Trackstand lässt sich leichter an einem Ort üben, der eine ganz leichte Steigung bergauf hat – der Untergrund ist nicht so wichtig, das geht auf Teer, Schotter, Gras oder Waldboden. Für die ersten Versuche kannst Du dir auch eine Mauer, einen Holzstamm oder eine Wand suchen, an der du beginnst!
  • Wähle zum Üben einen mittleren Gang, gerade noch so schwer, dass Du aus dem Stand damit gut losfahren kannst.
  • Los geht’s! Falls es nicht direkt klappt, einfach dranbleiben! Das wird von Mal zu Mal immer besser!

Erste Versuche am Hindernis

Dazu rollst Du in Schrittgeschwindigkeit auf eine Mauer zu, der Schokoladenfuß ist vorne. Auf die Mauer zukommend leicht abbremsen und mit dem Vorderrad gegen die Mauer fahren. Dabei die Bremsen aufmachen und jetzt probieren nur mit dem Pedaldruck das Gleichgewicht zu halten.

Abbildung 1 – Aufs Hindernis zufahren und daran ausbalancieren

 

Diese Übung erscheint mitunter im ersten Moment schwieriger, ist aber sehr wichtig, um ein Gefühl dafür zu bekommen das Rad über den Druck auf dem vorderen Fuß zu balancieren und nicht über das Öffnen und Schließen der Bremsen.

Der Trackstand ohne Mauer

Hast Du das ein wenig geübt und ein Gefühl dafür entwickelt, kannst Du dir eine kleine Steigung suchen, an der Du nun den Trackstand erlernen kannst.

Fahre hierzu die Steigung langsam hinauf, werde immer langsamer und schaue gleichzeitig, dass kurz vor dem Stehenbleiben dein Schokoladenfuß vorne ist. Schlage nun dein Vorderrad ca. 60 Grad ein und versuche nun durch Druck auf dem vorderen Pedal das Gleichgewicht zu halten.

Hierbei ist es ganz wichtig, dass die Bremsen gelöst werden und nur noch wenig oder gar nicht betätigt werden, wenn man durch Druck auf dem Pedal mit dem Rad leicht nach vorne und hinten rollt.

Kleiner Tipp an dieser Stelle: Hast Du den rechten Fuß als Schokoladenfuß, dann schlage den Lenker nach links ein, ist dein Schokoladenfuß links, dann den Lenker nach rechts. Geht zwar andersherum auch, ist aber etwas schwerer.

Versuche wirklich immer zentral auf dem Rad zu stehen und die Balance darüber zu halten, dass Du mit dem Rad über den Zug auf der Kette etwas vor- und zurückrollst. Das Rad kannst Du seitlich kippen, jedoch solltest Du mit dem Körper immer zentral über dem Rad stehen.

Abbildung 2 – Trackstand an leichter Steigung

Und jetzt letztlich einfach üben, üben, üben! Wenn es nicht gleich klappt, einfach dranbleiben und jede Gelegenheit nutzen (Ampel, Straßenverkehr) den Trackstand noch zu perfektionieren.

Auch nach vielen Jahren übe ich diesen immer wieder, da er eine der grundlegendsten Übungen des Mountainbikens darstellt und das Gefühl fürs Rad unglaublich schult. Wenn Du den Trackstand dann drauf hast und im Gelände anwenden kannst, wirst du merken, dass es richtig viel bringen kann. In einer kniffligen Passage im Gelände einfach mal stehen bleiben zu können, um mal durchzuschnaufen oder die Linienwahl nochmal kurz zu überdenken, ist viel Wert. Und für alle weiteren fortgeschrittenen Übungen wie Hinterradversetzen oder Rückwärtsfahren ist der Trackstand die ideale Grundlage.

Lässt sich übrigens auch super bei Schlechtwetter, abends bei Dunkelheit oder mal kurz Zwischendurch üben 😊!

Viel Spaß!

Abbildung 3 – Fortgeschrittene Version freihändig

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2 Antworten auf „Fahrtechnik Basics – Der Trackstand“

auf der Suche nach Balanciermöglichkeiten mit dem Rad, bin ich über das Stichwort “Trackstand” auf diese Ihre Seite gekommen.
Ich interessiere mich dafür, weil ich mir einen Tacx Galaxia Rollentrainer zugelegt habe und nun völlig untrainiert damit arbeiten will. Wie all in allen YouTube Videos, habe auch ich mich quasi erst mal hingelegt (aber nur einmal, danach sofort nach Möglichkeiten gesucht, dergleichen zu vermeiden). Dann bin ich auf einen 30 sec Clip gestoßen, der sowohl fasziniert, als auch nicht geschummelt zu sein scheint. Wenn Sie ihn anschauen mögen und mir vielleicht Ihre Meinung dazu mitteilen, würde ich mich sehr freuen. Die Adresse ist:
https://www.google.com/search?q=tacx+galaxia+videos&ei=hDBIZPy_O5SMxc8P8cuSsAY&oq=tacx+galaxia+video&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQAxgAMgUIIRCgATIFCCEQoAE6CAgAEIAEELADOgUIABCABDoGCAAQFhAeSgQIQRgBUN8MWPEcYK8yaAJwAHgAgAFyiAGRA5IBAzQuMZgBAKABAcgBAcABAQ&sclient=gws-wiz-serp#fpstate=ive&vld=cid:12d541c3,vid:u_rUD8niphg
Mit freundlichem Gruß
Michael von Ullisperger

Hallo Michael, in unserem Beitrag geht es in erster Linie um den Trackstand “in freier Wildbahn” 😉 Inwieweit das so auf einem Rollentrainer anwendbar ist, können wir leider nicht sagen. Übung macht da auf jeden Fall den Meister 🙂 Viele Grüße, Team Wohlleben

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