Kategorien
Produkttest

Garmin Vector 3 Pedalsystem – „smart, präzise, einfach“

Das neue Garmin Vector 3 Pedalsystem besticht mit diesen drei sehr aussagekräftigen Worten!

„Smart“: kompatibel mit allen Uhren und Geräten, mit allen wichtigen Informationen. Watt, Trittfrequenz & Ökonomität der Trittfrequenz.

„Präzise“: Die Genauigkeit des Vectors soll bei +\- 1 % liegen. Ich habe es im Vergleich zu einem in der Kurbel montierten Leistungsmesser getestet und kann dies nur vollkommen bestätigen. Die Datenübertragung war sofort und reibungslos vorhanden. Die Wattwerte lagen im angegebenen Toleranzbereich von Garmin.

„Einfach“: Die Montage des Vectors ist völlig unkompliziert. Sie erfolgt wie bei einem herkömmlichem Pedalsystem außer das sie mit einem bestimmten Drehmoment montiert werden müssen. Die Kalibrierung und in Betriebname ist genauso schnell & einfach wie die Montage. Kurbel, verbinden mit dem Radcomputer/Uhr, kalibrieren und schon kann es los gehen!

Technische Daten:

• Batterietyp: LR44/SR44 (4 Stück)
• Batterie-Laufzeit: Bis zu 120 Stunden
• Gewicht: 316 g
• Maximales Gewicht des Fahrers: 105 kg
• Genauigkeit: +/- 1 %
• Schuhplattentyp: Keo

Es gibt 2. Modelle des Vector 3

Die normale Variante Vector 3 (999 €) mit beidseitigen Sensoren & die einfachere Variante Vector 3S (599 €) mit einseitigem Sensor.

Ich selbst durfte den Vector 3 testen und kann alle Versprechungen vom Hersteller bestätigen. Nur ein kleiner Fehler war vorhanden. Nach 2 Wochen in Benutzung ging der rechte Sensor nicht mehr. Kurzes Gespräch mit dem Fachpersonal von Wohlleben Sports und zwei Stunden später war die Lösung gefunden. Bei einigen Geräten passt das Batteriefach nicht, sodass der Sensor keinen Kontakt zur Batterie bekommt. Sofort Problemlösung von Garmin erhalten und prompt funktionierte er wieder ohne irgendwelche Probleme. Garmin hat uns dann sofort versichert das es ein neues Batteriefach dafür geben wird!

Fazit: Der Vector hält genau das, was er verspricht! Je nach Budget und Einsatzgebiet kann man selbst wählen, ob man das einfachere oder ausführlichere Modell möchte!
Die Montage ist einfach, die Daten für ein Pedalmesssystem sehr genau und es gibt ausreichend Daten zum auswerten für alle Datenfreaks!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert